Es gibt doch tatsächlich einen Tanz, der Blue Flag- Blaue Flagge heißt. Das ist ein Kreistanz und ich mag ihn. Apropos Blau. Ich habe (mal wieder) meine blaue Phase.
Angefangen hat sie als ich nach einer Farbe für mein Tanzkleid suchte. Da war diese Sofatroddel, die dieses kühle Blau hatte. Nun hängt das traumhafte tiefblaue Kleid in meinem Zimmer.
Das blöde kommt jetzt. Ich lese Zeitung, so in echt, aus richtigem Papier. Morgens hole ich sie aus dem Briefkasten. Manchmal ist Werbung drin, manchmal geht die Werbung direkt in die blaue Papiertonne. Heute aber nicht, heute kam sie mit an den Tisch, wo der Morgentee genüsslich vor sich hin dampfte. Eigentlich wollte ich gar nicht reinsehen, aber da war dieses Foto, da waren Schuhe drauf. Schuhe, in Blau. Schön und gut, ich hätte sie wegwerfen können, die Werbung, aber dann …
müsste ich meine alten Reno-Schuhe anziehen, bei denen man nicht mehr sehen kann, ob sie nun Schwarz, Braun oder Anthrazit sind. Alt eben.
Gedacht, getan. Ich gebe es zu: ich habe gesündigt, ich habe Schuhe gekauft, in Blau, sehen aus wie Samt, Blue Velvet eben. Komischerweise passen die farblich genau zu meinem Kleid. Ich mein, wer kann da NEIN! Sagen? Mein Mann natürlich, der ist ja auch vernünftig, hat kein Tanzkleid, nur einen schwarzen Anzug, Den, sagt er, kann er immer anziehen. Es kommen auch immer mehr Beerdigungen auf uns zu, natürlicherweise, da braucht man so was. Man will nämlich nicht in der Jack Wolfskin-Jacke am Grab stehen und Blumen werfen. Sieht ja auch doof aus. Heutzutage hat jeder dritte Passant eine Jack-Wolfskin-Jacke an. Schon mal drauf geachtet?
Mein Mann nicht, der hat einen schwarzen Anzug und dazu passend: schwarze Schuhe, immer mal andere, aber immer Schwarz, weil man die so gut putzen kann. Man braucht beim Einkaufen der Schuhcreme auf nichts zu achten, nur darauf, dass es nicht Weiß ist. ER würde niemals blaue Schuhe kaufen, ICH schon.
Also habe ich die Schuhe gekauft, bei einem richtigen Verkäufer, einem, der mir den Schuhkarton von ganz unten geholt hat, denn ich kann mich gerade nicht bücken, Hexenschuss vom letzten Freitag. Da ist es gut, wenn es den klassischen Schuhverkäufer gibt. Dafür war ich dankbar.
Nun, so sinnierte ich, ist es auch schon egal und hab aus der Drogerieabteilung des Kaufhauses gleich noch blauen Lidschatten mitgenommen, also nicht nur so mitgenommen, ich hab den auch bezahlt. Lidschatten, in 4 Blautönen. Jetzt muss ich nicht nur lernen, wie man einen Lockenstab benutzt, ich muss jetzt auch noch malen lernen. Und das bis Samstag. Na prost Mahlzeit!
Zeit für den Song, der dem Beitrag den Namen gab:
Blue Velvet
Sie trug blauen Samt. Blauer als Samt war die Nacht.
Weicher als Satin war das Licht Von den Sternen.
Sie trug blauen Samt.
Blauer als Samt waren ihre Augen...